Ein Interview aus dem Hannover Südstadt Journal 2015 | IHK Gründertag Hannover
Sie selbst waren vor Jahren in der Situation des Startup´s. Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Zusammenhang mit dem IHK-Gründertag gesammelt?
Wir wissen wie sich Gründer fühlen. Als wir uns zu unserer Idee „Discountagentur - Werbung zum Festpreis“ von der IHK haben beraten lassen, wurde uns davon abgeraten in die Selbstständigkeit zu wechseln. Eigentlich wurde der Idee keine Tragfähigkeit bescheinigt, da wir vorhatten sehr preisaggressiv auf dem Markt aufzutreten. Genau das war aber eine der größten Motivationen. „Wir wollten es der IHK zeigen mit unser Festpreis-Werbeagentur“.
Wir haben uns durchgebissen und auf dem IHK Gründertag informiert. Ein großer Vorteil war auch, dass wir unser Konzept schon auf Herz und Nieren prüfen konnten, da wir das ganze bereits im Nebengewerbe gestartet hatten. Der IHK Gründertag selbst war für uns der ausschlaggebende Moment: Hier haben wir den Entschluss gefasst vollends in die Selbstständigkeit zu wechseln. Wenn nicht irgendwann der erste Schritt gemacht wird, macht man ihn wahrscheinlich nie. Genau das ist uns auf dem IHK Gründertag bewusst geworden.
Haben Sie bereits auf dem IHK-Gründertag Kontakte geknüpft, die Sie auch heute noch unterhalten?
Wir haben auf dem IHK Gründertag vor allem intensive Kontakte mit der IHK geknüpft und diese auch immer weiter ausgebaut. Uns war es wichtig mit der hannöverschen IHK intensiv zusammen zu arbeiten.
Natürlich haben wir auch Kundenkontakte knüpfen können, die schon jahrelang anhalten. Mit vielen unserer damaligen Kontakte arbeiten wir noch heute zusammen.
Sie sind heute selber Aussteller auf dem IHK-Gründertag. Erhoffen Sie sich dadurch einen Mehrwert für Ihr Unternehmen oder sehen Sie darin mehr die Unterstützung heutiger Startup´s?
Es wäre gelogen, wenn wir sagen würden, dass wir uns nicht erhoffen auch interessante Kontakte zu knüpfen und dadurch auch einen Mehrwert für unsere Agentur zu haben. Dafür ist der IHK Gründertag schließlich auch da. Aber wir sehen es als besonders wichtig an, dass wir Erfahrungen und Wissen an die Gründer vermitteln, die jetzt am Scheidepunkt zur Selbstständigkeit stehen.
Deshalb sind wir auch schon im 4. Jahr in Folge auf dem IHK Gründertag und das nicht nur als Aussteller sondern auch als Referenten mit Vorträgen rund ums Thema Marketing. Was können Sie interessierten Neugründern mit auf den Weg geben? Das Allerwichtigste in der Selbstständigkeit ist Kontinuität und das Durchhaltevermögen. Man darf nicht einfach aufgeben, wenn mal etwas nicht gleich so funktioniert. Lösungsorientiert neue Wege suchen und vor allem sich auf seine Geschäftspartner verlassen zu können gehören genauso dazu, wie ein 24 Stunden Tag. Die ersten drei Jahre waren für uns die schwersten. Kaum Wochenenden und Feierabende mehr, denn ab dem ersten Moment der Entscheidung für die Selbstständigkeit ist man voll und ganz „selbst und ständig“.
Das da die Familie und Freunde hinter einem stehen und Verständnis für die Situation aufbringen ist unabdingbar, denn sonst drohen einen die vielen Aufgaben in der Anfangsphase der Gründung zu verschlingen. Insbesondere Mama und Papa mussten bei uns ganz schön mit anpacken. Ohne ihre Hilfe hätten wir es nicht geschafft.
Ganz direkt: „Freut euch drauf, denn ab dem Moment seit Ihr nicht nur euer eigener Chef, sondern auch Praktikant, Putzfrau, Sekretärin, Telefonistin und Botenjunge.“
Wie unterstützen Sie Gründer und was sagen Ihre Kunden dazu?
Wir haben extra für Gründer und Gründerinnen ein „all inclusive“ Paket geschnürt. Wir begleiten die Gründung über einen längeren Zeitraum und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Oftmals ist nicht die Werbung der zentrale Punkt, sondern ein reger Austausch.
Wir haben z.B. Jens Böttcher auf dem IHK Gründertag kennen gelernt. Er führt die Traditionsdruckerei Carl Küster in Hannover und ist in diesem Sinne kein Gründer mehr, aber durch eine zentrale Neuausrichtung des Marketings haben wir das Bild des Unternehmens geprägt.
Zitat Jens Böttcher: „Die Jungs sind super schnell und verbindlich. Sie weisen uns immer wieder auf Innovationen hin und mein erster Eindruck auf der Gründermesse hat sich bestätigt. Sympathisch und vor allem immer da, wenn man sie braucht.“ www.carl-küster-druckerei.de
Auch hier in der List haben wir z.B. Karsten Lindemann als Kunden. Der Doktor fürs Bad ist schon seit Jahren ein guter Partner.
Zitat Karsten Lindemann: „Die Kreativität ist wirklich unerschöpflich bei den beiden Jungs. Die haben immer wieder super tolle Ideen und verstehen Ihr Handwerk.“ www.doktorbad.de
Was hat sich seit der Gründung vor 6 Jahren verändert?
Seit der Gründung haben sich natürlich nicht nur wir, sondern auch die Agentur verändert. Aus einem Portfolio von Ideen sind neue Konzepte entstanden und aus der damaligen Einzelunternehmung ist mittlerweile eine bodenständige KG entstanden, die als schützendes Dach über unseren jüngeren Marken steht.
Lust auf Werbung zum Festpreis live? Besuchen Sie die Discountagentur - die Werbeagentur zum Festpreis auf dem Gründertag der IHK Hannover am 07. November 2015.
Danke an die Redaktion für das Interview.