Der Black Friday ist der wichtigste Tag des Jahres für den US-Einzelhandel. Der Tag nach Thanksgiving läutet das Weihnachtsgeschenke-Shopping ein. Mit vielen Sonderangeboten werden Millionen Kunden in die Geschäfte gelockt. Einkaufen auf Amerikanisch: Letztes Jahr waren am Black Friday und dem Thanksgiving-Wochenende 226 Millionen Amerikaner in den Läden unterwegs und die gaben rund 50 Milliarden Dollar aus. Die meistens Geschäfte öffnen bereits um vier Uhr nachts.
Wer keine Lust auf das nächtliche Schlangestehen verspürt, der kann schon am Erntedankfest selbst die großen Kaufhäuser, wie z.B. Walmart, stürmen. Quasi dann, wenn der traditionelle Truthahn angeschnitten wird. Stürmen bedeutet in diesem Fall tatsächlich stürmen. Denn angesichts der Tiefpreise und zahlreichen Sonderangebote besinnen sich die Einkäufer auf ihre Urtriebe. Beim Elektronikhändler Best Buy wird sich um die Ware geprügelt und 2010 wurde eine Frau in Wisconsin verhaftet, weil sie sich in der Warteschlange vordrängelte. Als wäre das nicht schon schlimm genug bedrohte sie die übrigen Wartenden mit eine Pistole, um die günstige Position zu halten. So geschehen beim Spielzeughändler Toys‘R‘us. Scheint als würde am Schwarzen Freitag mehr geerntet als gedankt, was angesichts der radikalen Reduzierungen verständlich ist. Ein schwarzer Tag für Freunde des besinnlichen Festes. Ein Grund zum Jubeln für die Verkäufer angehender Weihnachtsgeschenke.
Auch in Europa und Deutschland wird der Black Friday immer populärer. So bieten bereits Online-Shops, wie z.B. Amazon, Tiefpreise und der Einzelhandel folgt nach und nach. Unser Fazit: Um auch dir Aktionen und Sonderangebote zum Black Friday zu ermöglichen, übernimmt die DISCOUNTAGENTUR für Dich die Konzeption, Vermarktung und das Marketing für Deine Aktion in der Vorweihnachtszeit. Natürlich zu Black Friday-Preisen.